Mein Leben basiert auf einer wahren Geschichte

Autor/in: Anne Freytag
Verlag: Heyne fliegt
Seitenanzahl: 416
Erscheinungsdatum: 27.05.2019

Inhalt

Rosa und Frank begegnen sich am anderen Ende der Welt. Durch Zufall oder weil es so sein soll. Sie sind sich ähnlich und doch grundverschieden – Rosa widersprüchlich, Frank ruhig. Zusammen sind sie nicht nur weniger allein, sondern ziemlich nah dran an vollständig. Sie beschließen, gemeinsam weiterzureisen und einen alten Camper zu kaufen. Doch dann taucht unerwartet Franks bester Freund David auf, und mit ihm ändert sich alles. Sind drei einer zu viel oder hat genau er noch gefehlt? Diese Frage stellt sich immer wieder, während sie zu dritt Tausende Kilometer durch Australiens unendliche Weite fahren, vor ihnen nur der Horizont, über ihnen nichts als Himmel und zwischen ihnen mehr, als Worte je beschreiben könnten.

Meine Meinung

Dieses Buch hat mich an die Grenzen der Verzweiflung gebracht, aber nicht weil ich es so gut fand, sondern weil mich die Protagonisten wahnsinnig gemacht haben.
Rosa ist so unglaublich unsicher, dass es eigentlich nur nervt. Sie ist zurückhaltend, unsicher, traurig und eifersüchtig. Diese Kombination hat mich aufgeregt und ich konnte sie nicht verstehen. Obwohl viel von ihr erzählt wird und die Geschichte auch aus ihrer Sicht geschrieben wird kenne ich sie nach 416 Seiten nur ganz oberflächlich.
Frank ist auch wahnsinnig unsicher und weiß gar nicht was er will. Er macht sich die ganze Zeit nur selber schlecht und denkt viel zu viel nach. Die Beziehung zu Rosa war auch nie wirklich klar sondern ein ständiges hin und her… Am Anfang fand ich es noch süß, aber schon nach 50 Seiten hat es gereicht.
David ist eigentlich der Schlimmste. Nicht weil er die ganze Situation durcheinander bringt, sondern seine Einstellung zu allem. Ihm ist alle schei* egal und er denkt er sei der Größte.
Das Ende hat dem Buch noch zusätzlich einen Stern gekostet. Viel zu Schnell und einfach Komisch. Nicht falsch verstehen: Ich habe nichts gegen solche Beziehungen, aber es hat einfach nicht in die Geschichte gepasst.

Ich will auch gar nicht mehr über die Protagonisten reden… Ich hoffe ich vergesse die drei schnell.
Der Grund, warum das Buch 2 Sterne bekommen hat ist einfach der Schreibstil der Autorin. Es ist locker zu lesen und die 3 Perspektiven sind abwechslungsreich zu lesen. Durch die kurzen Kapitel liest es sich theoretisch sehr schnell. Bei mir hat es sich trotzdem gezogen, weil es einfach nur langweilig war.
Auch das Thema Roadtrips behandeln so viele Bücher um einiges besser und gefühlvoller.

Ich bin wahnsinnig enttäuscht…
Sagt mir mal, wie euch dieses Buch gefallen hat, weil eigentlich bin ich ein riesen Anne Freytag Fan und habe alle Bücher von ihr gelesen und geliebt.

Bewertung: 2 von 5.

0 Kommentare zu “Mein Leben basiert auf einer wahren Geschichte

Hinterlasse einen Kommentar