Tribute von Panem

Zum Buch

Autor/in: Suzanne Collins
Verlag: Oetinger
Seitenanzahl: insg. 1280
Erscheinungsdatum: 01.06.2010

Inhalt

Überwältigend! Von der Macht der Liebe in grausamer Zeit …
Nordamerika existiert nicht mehr. Kriege und Naturkatastrophen haben das Land zerstört. Aus den Trümmern ist Panem entstanden, geführt von einer unerbittlichen Regierung. Alljährlich finden grausame Spiele statt, bei denen nur ein Einziger überleben darf. Als die sechzehnjährige Katniss erfährt, dass ihre kleine Schwester ausgelost wurde, meldet sie sich an ihrer Stelle und nimmt Seite an Seite mit dem gleichaltrigen Peeta den Kampf auf. Wider alle Regeln rettet er ihr das Leben. Katniss beginnt zu zweifeln. Was empfindet sie für Peeta? Und kann wirklich nur einer von ihnen überleben? 

Meine Meinung

Ich habe die Trilogie schon seit Ewigkeiten in meinem Regal stehen, jedoch habe ich nie dazu gegriffen. Irgendwie hat es mich nicht gereizt und auch die Filme habe ich davor nicht gesehen.
Jetzt jedoch hatten alle Buchläden zu und ich hatte Bock auf eine Dystopie und so bin ich zu Panem gekommen.
Band 1 hat mich nach wenigen Seiten mitgerissen. Ich konnte mir das Leben in den Distrikten so unglaublich gut vorstellen und auch die Situation in den Hungerspielen. Ich wurde eins mit der Welt.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr einfach, aber bildhaft und hilft einem sich in der Welt zurechtzufinden. Außerdem sind die Charaktere gut beschrieben.
Katniss ist ein sehr besonders Mädchen und ich liebe sie über alles. Mein Lieblingscharakter war jedoch eindeutig Gale. Er hat etwas außergewöhnliches an sich und er ist auch irgendwie geheimnisvoll.

Ich bereue es kein bisschen, so lange mit der Dystopie gewartet habe, da jetzt bald Panem X erscheint und ich dann sofort weiterlesen kann.

Bewertung: 4 von 5.

(4,5 Sterne)

0 Kommentare zu “Tribute von Panem

Hinterlasse einen Kommentar